Zweihnachtsmusik

oder die Kunst des Quodlibets

AKTUELLES:

Nachdem dieses Werk nun schon einige Zeit in voller Länge bei Youtube zu bestaunen war,  sei's als reiner Klavierzyklus,  sei's in einer Version "Klavier plus" (googlebar als "Vokalfassung"), habe ich inzwischen eine etwas längere Orchesterfassung geschrieben.

Die nachstehenden Anmerkungen habe ich geschrieben, lange BEVOR ich mit der Orchestrierung des Werks begonnen hatte. Ich werde sie vielleicht bei Gelegenheit der neuen Situation (in puncto Besetzung) entsprechend umformulieren...

 

Über dieses Stück, das ich 2007 komponiert habe und das sehr viel ausgefallener ist und mit viel mehr Überraschungen aufwartet, als das sujet und die Aufmachung vermuten lassen, gäbe es viel zu sagen. Wesentliches steht aber im Vorwort der Partitur, die hier als PDF zur Verfügung steht. Ich habe die Partitur erst kürzlich in der Weise neugestaltet, daß zwar die Komposition unangetastet bleibt, diese aber mit ein und demselben Notenmaterial sowohl als reiner Klavierzyklus als auch in einer variablen Besetzung (Klavier plus Ensemble) aufgeführt werden kann. Ich kann das Öffnen der Partitur, die Lektüre des Vorworts und natürlich das Hören der MP3s also nur nur wärmstens empfehlen.

 

Download
Uli SCHAUERTE Zweihnachtsmusik – oder die Kunst des Quodlibets
Uli SCHAUERTE Zweihnachtsmusik.pdf
Adobe Acrobat Dokument 772.6 KB
Download
ULI SCHAUERTE Zweihnachtsmusik (Klavierfassung)
I.OUVERTURE Tochter Zion + Es ist ein Ros' entsprungen
I OUVERTURE.mp3
MP3 Audio Datei 2.7 MB
Download
ULI SCHAUERTE Zweihnachtsmusik (Klavierfassung)
II. BLUES Es ist ein Ros' entsprungen + Leise rieselt der Schnee
02 2 CD Track.mp3
MP3 Audio Datei 2.4 MB
Download
ULI SCHAUERTE Zweihnachtsmusik (Klavierfassung)
III. ENGLISH WALTZ Leise rieselt der Schnee + Oh du fröhliche
03 3 CD Track.mp3
MP3 Audio Datei 2.1 MB
Download
ULI SCHAUERTE Zweihnachtsmusik (Klavierfassung)
IV. HABANERA Oh du fröhliche + Ihr Kinderlein kommet
04 4 CD Track.mp3
MP3 Audio Datei 1.7 MB
Download
ULI SCHAUERTE Zweihnachtsmusik (Klavierfassung)
V. FOXTROTT Ihr Kinderlein kommet + Vom Himmel hoch
05 5 CD Track.mp3
MP3 Audio Datei 1.7 MB
Download
ULI SCHAUERTE Zweihnachtsmusik (Klavierfassung)
VI. SICILIANO Vom Himmel hoch + Stille Nacht
06 6 CD Track.mp3
MP3 Audio Datei 3.1 MB
Download
ULI SCHAUERTE Zweihnachtsmusik (Klavierfassung)
VII. PAS DE MAZURKA – PAS DE CHOPIN Stille Nacht + Oh Tannenbaum
07 7 CD Track.mp3
MP3 Audio Datei 3.1 MB
Download
ULI SCHAUERTE Zweihnachtsmusik (Klavierfassung)
VIII. ZWIEFACHER Oh Tannenbaum + Alle Jahre wieder
08 8 CD Track.mp3
MP3 Audio Datei 1.6 MB
Download
ULI SCHAUERTE Zweihnachtsmusik (Klavierfassung)
IX. FERMETURE Alle Jahre wieder + Tochter Zion + Es ist ein Ros' entsprungen
09 9 CD Track.mp3
MP3 Audio Datei 3.2 MB