Ein Vater spricht (Text: Robert Gernhardt)

für Horn, Trompete, Posaune, Glockenspiel, Schlagwerk, Klavier und Sprecher

 

Aktuelles:

Das Stück ist seit einiger Zeit auch im Internet als Notenvideo zu finden:

https://youtu.be/JdKFf5ZpeZc

 

 

1995 habe ich dieses Stück (in einem für mich ungewöhnlich flotten Arbeitstempo) hingeschrieben. Beim Herauskramen nach all den Jahren war ich selbst im Zweifel, ob es mit einer (Zwölfton)reihe arbeitet (tut es ) oder sich alle Freiheit läßt, Durdreiklänge inklusive (das tut es dennoch). Wegen des Textes habe ich damals mit Robert Gernhardt einen kurzen Briefwechsel geführt. Auf die Weise bin ich stolzer Besitzer eines handgeschriebenen Briefs aus der Feder des hochgeschätzten Humoristen. Ich denke, man kann alles entziffern. Den Text* des vertonten Gedichts entnehme man einer der im Briefwechsel erwähnten Quellen.

_______________

*) Mir ist aufgefallen, daß sich bei mir peinlicherweise ein Textfehler eingeschlichen hat:

Ich sage: "Immer wenn ich Hause komm, dreht sich mir der Magen um".

Richtig lautet die Stelle: "Immer wenn ich Hause komm, dreht es mir den Magen um."

 

Download
Uli SCHAUERTE Ein Vater spricht (Partitur)
Uli SCHAUERTE Ein Vater spricht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 92.7 KB
Download
Uli SCHAUERTE Ein Vater spricht (Text: Robert Gernhardt)
03 Ein Vater spricht 16-6-09.mp3
MP3 Audio Datei 3.3 MB