Osvaldo Fresedo

Vida mia

Ende 2009 veranstaltete der WDR im großen Sendesaal die "Lange Nacht des Tango".

Ich habe seinerzeit auf Bitten bzw. vermittelt und unterstützt von Reinhard Ehritt, Solotrompeter des Funkhausorchesters (das damals noch "Kölner Rundfunkorchester" hieß) eine Partitur beigesteuert: Von dem Tango "Vida mia" des Argentiniers Osvaldo Fresedo existierte eine Aufnahme, gespielt von Fresedos eigenem Orchester mit dem legendären Bebop-Trompeter Dizzy Gillespie als Gast. Wie gesagt, es gab davon ein Tondokument, aber offenbar keine Noten, und meine Wenigkeit erhielt nun den Auftrag, die Aufnahme zu transkribieren: eine Partitur bzw. das Aufführungsmaterial herzustellen.

Das Video bei der Generalprobe habe ich, glaube ich, selbst gemacht. Ich gehe davon aus (werde das im Vertrag noch einmal nachlesen), daß ich die kompletten Rechte an meinem Arrangement bzw. meiner Transkription an den WDR abgegeben habe. Es kann also sein, daß ich etwas Verbotenes tue, indem ich hier Film-, Ton-, Bild- oder Notenmaterial meiner Arbeit zugänglich mache...

 

Download
Vida mia 23-8-09 Partitur klingend.pdf
Adobe Acrobat Dokument 146.0 KB