GBG Prélude

Die mit der Beharrlichkeit eines Riffs wiederholte Tonfolge g b g steht für die Initialen des Georg-Büchner-Gymnasiums der Kleinstadt Kaarst, das im Jahre 1999 sein 25-jähriges Bestehen beging, weshalb das Motiv denn auch 25mal erklingt. In den jazz- oder bluesartigen Sparten der U-Musik – und hier ist das kleine Klavierstückchen ja anzusiedeln – gibt es bewährte Mittel (z.B. fill-ins), um ein Umschlagen solcher "DREItönigkeit" in quälende EINtönigkeit zu verhindern.

Das Stück bildet den Einstieg in meinen Sketch (Titel ebenfalls "GBG") den ich damals für den Festakt geschrieben und zum besten gegeben habe.

 

Download
Uli SCHAUERTE GBG Prelude (1999) für Klavier
Uli SCHAUERTE GBG Sketch Prelude.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.7 KB
Download
Uli SCHAUERTE GBG Prelude
Uli SCHAUERTE GBG Prelude.mp3
MP3 Audio Datei 978.2 KB