Thelonious MONK

                                                                                                         

Thelonious MONK (1917-1982) hat etliche seiner Stücke mehrfach als Klaviersoli aufgenommen. Einiges davon, aber eben nicht alles, gibt es im Musikalienhandel als ziemlich genau gearbeitete Transkription.

Ich bin auch nicht der erste, der die Noten zu "Round Midnight" oder "Ruby My Dear" als genaues Abbild der jeweiligen Aufnahme aufgeschrieben hätte, aber ich wollte genau meine Lieblings-aufnamen als Noten haben und spielen, und die gab es 2007, als ich die drei Klaviertranskriptionen geschrieben habe, nicht. Wie's heute ist, weiß ich nicht. Meine Transkription von "Introspection" ist möglicherweise immer noch die einzige. (Nachdem ich erkannt habe, daß es auf der ganzen Welt nur von mir sample-basierte Orchesterplaybacks zu irgendeinem, geschweige zu sämtlichen Vokalwerken Gustav Mahlers gibt, wundre ich mich über gar nichts mehr...)

Aus urheberrechtlichen Gründen ist der Download meiner Transkriptionen der drei Stücke von Thelonious Monk (gestorben 1982) kostenlos. Hier können Sie also meine Notationen als PDF downloaden und/oder als Video in Ohren- und Augenschein nehmen:

Thelonious MONK "Round Midnight" transcribed by Uli SCHAUERTE

Thelonious MONK "Ruby My Dear" transcribed by Uli SCHAUERTE

Thelonious MONK "Introspection" transcribed by Uli SCHAUERTE