Héctor BERLIOZ

»Les nuits d'été«

(Texte: Théophile Gautier)

No.2 »Le spectre de la rose«

 

Wie immer zuerst eine lange Kostprobe aus meinem Orchesterplayback...

...»Le spectre de la rose« ist das bekannteste Lied des sechsteiligen Zyklus » Les nuits d'été«. Schon zwei Sängerinnen, jede auf eigene Art wundervoll, haben mir die Ehre erwiesen, meine Orchesterbegleitung für ihre Interpretation dieses Liedes zu verwenden. Die erste war die Französin Sylvia Pruchon, die mir den Mitschnitt eines Life-Auftritts in einer Kirche nahe Lyon zur Verfügung gestellt hat:... 

... die zweite entstand im Februar 2021 in Luxemburg. Es singt – wie stets im Rollstuhl sitzend – die an ALS erkrankte Noémie Sunnen, eine großartige Sopranistin, die zu meinem Stolz bereits sechs wunderschöne Aufnahmen mit Orchesterplaybacks von mir gemacht hatte, nämlich