Gaetano DONIZETTI (1797 –1848)

Das Orchesterplayback zu dem kleinen Duett »Tornami a dir« aus »Don Pasquale« gehört zu den »Spezialanfertigungen«, die ich für das wunderbare schwedische Gesangsduo Katarina Pilotti, Sopran, und Ulf Wiger, Tenor, herstellen durfte. Meine gesamte Produktion ging von eigenen Bedürfnissen aus: Ich wollte zuerst einige, dann alle Werke Mahlers für Solostimme und Orchester in mein Repertoire aufnehmen. Als das geschafft war, kamen Zyklen und Einzelwerke von Strauss, Berlioz, Brahms, Wagner oder Zemlinsky an die Reihe. Erst danach kamen erstmals Anfragen, ob ich auch Aufträge annähme. Zugegeben: Ich habe zuerst gezögert, denn selbst solche eklatanten Marktlücken wie die Playbacks zu Mahler habe ich überschätzt. Ich bin natürlich froh, daß ich sie gemacht habe, und ich würde es wieder tun. Aber Arien aus Debussys »L'enfant prodigue«, Mozarts »Mitridate« oder »Zaide«, Duette aus Cileas »Adriana Lecouvreur« oder Gounods »Roméo et Juliette«?...  Jawohl , auch die !

 

»Tornami a dir« aus »Don Pasquale«