Richard Strauss
»Verführung« Op. 33, No.1
(lyrics by John Henry Mackay)
Das Playback ist schon erhältlich, obwohl ich die Dynamik noch überarbeiten möchte.
Wer es vorher kauft, erhält ein kostenloses Update, sobald die Feinarbeit beendet ist.
This playback is already available, even though I think I'll have to work on some dynamic details. Singers who purchase it right now, will get an update free of charge, as soon as the finishing is completed.
8. Dezember 2020:
Weiß jemand den Plural von »Mafia«? Ist aber auch egal; sagen wir: eine der üblichen Agenturen, die mir auch dann gerne in die Suppe spucken, wenn der Komponist, dessen Werke ich als Orchesterplaybacks (u.a. auf Youtube) zum besten gebe, über 70 Jahre tot ist, hat wieder angeschlagen, und zwar stante pede – das übliche Gratis-Demo (Partitur-Video) war noch warm, was sag' ich: die Backofenklappe war noch nicht ganz auf: Schnell sind sie, das muss man zugestehen. Ich habe länger nichts bei Youtube hochgeladen, weil ich soviel mit Komponisten befasst war (und noch bin), die noch nicht public domain sind. Aber auf die Leute ist Verlass: gut möglich, dass die ihre Hunde auch bellen lassen. wenn man das Seikilos-Lied öffentlich vor sich hinträllert. Immerhin habe ich mich heute beim Formulieren des Einspruchs ganz kurz gefasst. Die hämischen (als Textbausteine vorbereiteten) Kommentare, die ich denen sonst schicke, lesen und/oder würdigen diese Leute eh nicht... Zur Musik: Die Parti- bzw. Textur ist bei diesem Strausslied ziemlich komplex. An Gelegenheiten, meine Sache suboptimal zu machen, ist da kein Mangel. Gerade dynamisch ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Sind eigentlich die »Muße« und das »Muß« (alte Rechtschreibung) etymologisch verwandt? Erst wollte ich schreiben: »Quatsch, sind sie nicht«, aber dann habe ich nachgeguckt: sie sind es! Also: Genügend Muße ist ein Muß, wenn's vernünftig werden soll. Ganz anders der Plural von »mafia«: Den braucht keiner...
Does anyone know the plural of »mafia«? Doesn't matter anyway. Let's say: one of the usual agencies, who like to spit in my soup even if the composer, whose works I render as orchestral playbacks (i.a. on Youtube), has been dead for more than 70 years, has reacted again, and it did so stante pede - the usual free demo (score video) was still warm, what do I say: the oven door was not quite open yet: they are fast, you have to admit. I haven't uploaded anything on Youtube for a while, because I was (and still am) so much involved with composers who are not yet in the public domain. But you can rely on these people: it is quite possible that they let their dogs bark, even when you're publicly humming the Seikilos song. After all, I have been very brief today in wording my objection. The malicious comments (prepared as text modules), which I usually send to them, are not read and/or appreciated by these people anyway... About the music: The score and texture of this Strauss song is quite complex. There is no lack of opportunities to do my thing in a suboptimal way. Especially dynamically, the last word has not been spoken yet. Are »Muße« (leisure) and »Muß« (must) etymologically related actually? At first I was about to write: »Nonsense, they are not«, but then I checked: they are! Thus: Sufficient leisure is a must, if the job is to be well-done. The plural of »mafia« is quite a different matter: no one needs it...