Der Tennisspieler Gaël Monfils (*1986) wird im Debussykapitel meines Filmessays "Ragtime statt Wagner – Wagnis statt Ragtime" erwähnt und abgebildet. Carol Thatcher (Tochter der ehemaligen britischen Premierminsterin) hatte 2009 ihren Job bei der BBC verloren, weil sie backstage den Ausdruck "Golliwog" gebraucht hatte. Was habe ich damit zu tun? Nichts, aber "Golliwog's Cake-Walk" von Debussy ist ein zentraler Gegenstand meines Films, und ich wollte mit dem Hinweis demonstrieren, wie politisch unkorrekt der Gebrauch des Namens "Golliwog", einer 1895 erstmals belegten Wortschöpfung der Kinderbuchillustratorin Florence Upton) heute ist. Meine Kenntnis des Eklats dürfte sich auf einen Artikel der Berliner Morgenpost vom  4. Februar 2009 stützen. Möglicherweise eine unzuverlässige Quelle, denn

heute taucht beim Googeln der Begebenheit häufiger als Gaël Monfils ein anderer Name auf Jo-Wilfried Tsonga (1985*) auf. Ich weiß, daß ich nichts weiß...