Frühling

In der Nacht vom zweiten Weihnachtstag zum 27. Dezember des Jahre 2020 habe ich per Zufall entdecken dürfen, dass die luxemburgische Sopranistin Noémie Sunnen das folgende Video auf YouTube publiziert hatte:

Schon im Sommer, d.h. unmittelbar, nachdem sie mein Playback bei mir gekauft hatte. Es hat mich ungeheuer angefasst, als mir bewusst wurde, wie lange ich nichts von der Existenz dieser Aufnahme geahnt habe, wie wenige Menschen aber auch außer mir davon wissen, und ich muss gestehen, dass mir erst beim Hören und Anschauen des Videos wieder klar wurde, was Noémie Sunnen mir bereits im Juni in einer der ersten Mails an mich mitgeteilt hatte: Sie ist an ALS erkrankt, dadurch an den Rollstuhl und durch die Corona-Pandemie noch dazu ans Haus gefesselt. Sie hat mir geschrieben, die vielen Aufnahmen, die sie seither gemacht hat, seien eine Hilfe gewesen, diese besonders schwere Zeit besser zu verkraften. Noémie Sunnen hat Strauss' »Vier letzte Lieder« mit meiner Begleitung komplett aufgenommen, also auch »September«, »Beim Schlafengehen« und »Im Abendrot«. Außerdem hat sie die »Ruhe-sanft«-Arie aus Mozarts Singspielfragment »Zaide« mit meinem Playback interpretiert. Für mich ist das eine große Ehre, vergönnt von einer großen Sopranistin. Ich möchte mich bedanken -- und verneigen. 

***

Im Mai 2021 hatte ich das große Glück, von der kanadischen Sopranistin Kira Braun entdeckt zu werden. Wie groß dieses Glück ist, kann man ermessen, wenn man ihre Aufnahme der »Vier letzten Lieder« hört, die sie mit meinen Playbacks gemacht hat: